LESEPROBE "MINIS HEISSER MACHEN"
Neue Ausgabe Jahr 2003

Preis: € 39,80

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INHALTSANGABE ZUM BUCH MINIS HEISSER MACHEN

Vorwort zur fünften Auflage von
Minis heißer machen
 
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser !

Sie haben sich zum Kauf dieses Buches entschieden und dies hoffentlich noch nicht bereut. Denn es kommt eine schwere Zeit auf Sie zu, in der Sie sich entscheiden müssen, ob Sie den Inhalt als geistigen Schwachsinn abtun oder sich einfach Seite für Seite bis zum bitteren Ende durchkämpfen, um dann festzustellen, dass Ihr Mini leider noch weit davon entfernt ist, perfekt zu sein.

Anno Domini 1985 entschieden sich die beiden Autoren Geraedts und Kremser erstmalig, dieses Buch dem deutschsprachigen Leser anzubieten. Im Laufe der Zeit wurden ständig Erweiterungen und Ergänzungen bei der Neuauflage hinzugefügt. Im April 1994 wollten und konnten wir nicht mehr länger warten und haben wegen der Vielzahl von Neuerungen seit dem Erscheinen des letzten Buches die 4. komplett überarbeitete Auflage herausgegeben. Dabei ist das gesamte Buch von Grund auf neu aufgebaut worden, überholte Daten und Infos weggelassen und nur das zur Zeit aktuellste Material neu zusammengefasst worden, zumal wir festgestellt hatten, dass nicht alles, was wir zu Papier gebracht hatten, damals noch so verwendet werden konnte. Auch wir haben in den vergangenen Jahren hinzugelernt und uns weiterentwickelt. Wie Sie schon in der Überschrift sehen, folgte der erste eine zweite und dritte überarbeitete und dann noch eine komplette überarbeitete Auflage mit jeweils am Ende angehängten Ergänzungen, doch irgendwann ist Schluss mit dem Ergänzungenanhängen, da macht man Tabula rasa und fängt ganz neu von vorne an. Doch diesmal sind wir nicht so ganz hart an die Sache herangegangen, wir hoffen, dass die 5te Ausgabe für einige weitere Jahre aktuell sein wird. Here it is again: 
 
 
 

Der landläufige Begriff des Tunings

Über die Bedeutung des Begriffs Tuning gab und gibt es auch heute noch verschiedene Interpretationen. Hier zunächst ein kurzer Überblick, was man in der deutschen "Tuningbranche" darunter versteht:
Man nehme: einen Frontspoiler, einen Heckspoiler (sie wissen ja: to spoil = verderben), ein paar Türschweller (auch Seitenspoiler genannt) und ein Kilogramm zum Fahrzeug passenden Lack. Die (hoffentlich) im Windkanal getesteten Teile werden mittels Schrauben oder Nieten am Fahrzeug angebracht, das Ganze sauber lackiert und schon haben wir ein getuntes Auto. Wenn man einmal von den Kosten zwischen DM 1000 und weiß-nicht-wieviel einmal absieht, so hat man ein Auto, das um einiges schwerer, dafür aber um 0,2-3km/h schneller ist, wenn man Glück hat. 

Dieses Optiktuning lässt sich noch durch Hinzufügen von Superbreitniederquerschnittsreifen auf "superleichten" Aluminiumfelgen von 16-17-18-19-20-Zoll Durchmesser steigern, deren Aquaplaningverhalten einem die guten schmalen "Flexscheiben" wieder zurückwünschen lassen. Zusätzlich ergibt sich durch diese Superbreitreifen ein derart hoher Walk- und Reibungsverlust, dass ein echtes Tuning erforderlich wird, um die reduzierte Endgeschwindigkeit wieder auf den Serienzustand zu bringen. Diesen "Tuningmaßnahmen" setzt die sportliche Auspuffanlage Marke "Superklang" oder ähnlich noch ein akustisches I-Tüpfelchen auf. 

Eine andere Bedeutung des Tuningbegriffs ist bei unseren britischen Nachbarn sehr beliebt:
Die sogenannte "BOLT-ON-PERFORMANCE": einfaches Anschrauben irgendwelcher Tuningteile wie Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle, große Vergaseranlage etc.
Zwar lassen sich durch solche Maßnahmen auch Mehrleistungen erzielen, deren Kosten allerdings meist in krassem Gegensatz zur erzielten Leistung stehen. 
Liegt bei einem solchen BOLT-ON-KIT keine optimale Abstimmung mit dem dafür vorgesehenen Motor vor, so ist der einzige, der sich über Ihr "getuntes Auto" freut, Ihr Tankwart.
Sollte Ihre Auffassung von Tuning sich mit den oben genannten Begriffen decken und sollten Sie Ihre Meinung zu diesem Thema auch nicht ändern wollen, so legen Sie dieses Buch am besten gleich weg und bestellen sich den neuen D&W-Katalog oder abonnieren die Zeitschrift: "Tuning - Autos schöner machen".
Damit wollen wir nicht sagen, dass wir z.B. etwas gegen Breitreifen wie zum Beispiel die 175/50/13er Reifen von Pirelli, Yokohama oder Bridgestone auf Aluminiumfelgen haben. Ganz im Gegenteil, dort wo sie erforderlich und sinnvoll sind, sollten sie durchaus verwendet werden, nämlich bei Minis mit hoher Leistung und einem sportlichen Fahrwerk. Dort kommen ihre Vorzüge häufig voll zur Geltung. Ein Serientausender mit heißen 31 KW gewinnt durch eine solche Umbaumaßnahme zwar enorm an "optischer Leistung", verliert jedoch in der Regel zwischen 10 und 20km/h an Endgeschwindigkeit. 
 

2. Kapitel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen 6
2.1  Aufbohren
2.2  Großer Hub
2.3  Mehr Hubraum bei den kleinen Motoren
2.4  dito bei 1300ern 9

3. KAPITEL: ZYLINDERKÖPFE 15
3.1  Auswahl des geeigneten Zylinderkopfes 16
3.2  1300er Köpfe aus der Serie 
3.3  Ventile für die 1300er Zylinderköpfe 17
3.4  Theoretische Grundlagen zur Füllungsverbesserung 19
3.5  Zylinderkopfbearbeitung 20
3.6  Optimales Werkzeug 
3.7  Kanalbearbeitung 21
3.8  Brennraum und Ventileinlasskanalbearbeitung 24
3.9  Ventilsitze 26
3.10  Brennraumformen 27
3.11  Spezielle Ventile für die 1300er 34
3.12  Ventilführungen 38
3.121  Bleifrei in getunten und serienmäßigen  1300ern und 1400ern 39
3.13 Ventilbearbeitung 40 
3.14 Endmontage des Zylinderkopfes 41
3.15  Berechnung der Verdichtung 42
3.16  Spezielle Zylinderköpfe 43
3.161 Der Super-Zylinderkopf für den Mini 48
3.17  16V, die unendliche Geschichte 49
3.171 Die unendliche Geschichte 2. Teil 52 
3.172  Die unendliche Geschichte 3. Teil 58
3.18  Ventilfedern       59

4.  Kolben, Block, Kurbelwelle und Pleuel  60
4.1  Kolben 
4.2  Blöcke  64
4.3  Blockbearbeitung  71
4.4  Kurbelwellen  74
4.5  Pleuel  77
4.6  Endmontage 82

5. Kapitel: Vergaseranlagen, Einspritzanlagen, Luftfilter  85
5.1  SU-Vergaseranlagen für den Mini
5.2  Welcher Vergaser auf welches Modell  88
5.3  Funktionsweise des SU-Vergasers  89
5.4  Tuningbeispiel: So geht's nicht  91
5.5  Mehrleistung durch SU  92
5.6  Vergasereinstellung  94
5.6.1  Vergasereinstellung für Selbstschrauber 96
5.7  Düsennadel und Vergaserkolben  98
5.8  Die richtige Vergaseranlage für getunte Motoren  99
5.9  Modifikationen am SU-Vergaser  103
5.10  Der Webervergaser  108
5.11  Krümmer für den Straßenbetrieb 110
5.12  Vergaser für Hochleistungsmotoren  112
5.13  Spezialvergaseranlagen für Spezialköpfe 116 
5.14  Andere Vergaser für den Mini  117
5.15  Turbo-Kitts 
5.16  Lachgaseinspritzung  121
5.17  Einlasskrümmer für den Mini 122 
5.18  Krümmer für Einvergaseranlagen  125
5.19  Das "Ram-lnduction-System"  127
5.20  Luftfilter für den Mini 130

6. Kapitel: Auspuffkrümmer und Schalldämpfer  136
6.1  Serienauslasskrümmer 
6.2  Spezielle Fächerkrümmer 
6.3  Gute und schlechte Schalldämpfer aus der Serie  139
6.4  Spezialauspuffanlagen  140
6.5  Der einzig wahre Schalldämpfer oder auch nicht (mehr)? 141

7. Kapitel: Ventilsteuerung 146
7.1  Nockenwelle 
7.2  Ventilhub  162
7.3  Einstellen der Nockenwelle 168
7.4  Stößelbecher  169
7.5  Stößelstange  170
7.6  Kipphebel  172
7.7  Sonderkipphebelwellen  181
7.8  Ventilfedern  183
7.9  Nockenwellenantrieb 185
 

8. Kapitel: Zündung  188
8.1  Funktionsweise der Zündung 
8.2  Bedeutung des Zündzeitpunkts für die Verbrennung  190
8.3  Die richtige Zündeinstellung  194
8.4  Der richtige Verteiler  196
8.5  Spezielle Zündsysteme  200
8.6  Spezielle Zündspulen  202
8.7  Zündkabel und Zündkerzen  203

9. Kapitel: Kühlung, Schmierung  205
9.1  Wasserpumpe und Kühlwasserkreislauf 
9.2  Kühler 206 
9.3  Ventilatoren  207
9.4  Thermostate, Kühlerdeckel, Druckausgleichsgefäß  209
9.5  Elektrolüfter  210
9.6  Druckschmierung (Der Ölkreislauf beim Minimotor)  212
9.7  Schleuderölschmierung  213
9.8  Einstellung des richtigen Öldrucks 214 
9.9  Späne im Ölkreislauf  215
9.10  Modifikationen im Ölansaugsystem  216
9.11  Ölkühlung  218
9.12  Das richtige Öl 219
9.13  Slick 50, Wunderöl oder fauler Zauber ? 222

Kapitel 10: Fahrwerk, Bremsen  225
10.1   Hinterachse 
10.2  Vorderachse 230
10.3  Federung und Stoßdämpfer  236
10.4  Tieferlegen  238
10.5 Modifikationen  243
10.6  Fahrtechnik  245
10.7  Bremsen  248
10.8 Bremsenumbau  252
10.9  Umrüstung auf 10-Zollfelgen 255
 

11. Kapitel: Karosserie  257
11.1  Verbesserungen der Aerodynamik 
11.2  Verstärkungen der Bodengruppe  260
11.3  Türenumbau, Scheiben, Kunststoffteile, Aluteile  261
11.4  Verbreiterungen, Serie, Alu, Breit, Superbreit, Spachteln, Keder, Wood&Pickett  266
11.5 Neue Verbreiterungen für die breite Generation 268

Kapitel 12: Optik  270
12.1  Edles Interieur und Exterieur 
12.11  Minis mit Luxusausstattung 277
12.2  Instrumente  278
12.21  Klassische Instrumente oder auch nicht ? 279
12.22  Instrumentensets fürs Mitteltachometer 281
12.3  Sitze 
12.4  Verbreiterungen  283
12.5  Felgen 
12.6  Zusatzstoßstangen  286
12.7  Spoiler  287

Kapitel 13: Dichtungen  288
13.1  Papierdichtungen 
13.2  Asbestdichtungen 
13.3  Zylinderkopfdichtungen 289

Kapitel 14: Getriebe, Kupplung, Schwungrad 291

 14.1  Seriengetriebe und ihr Aufbau
 14.2  Zerlegen von Getrieben 297
 14.3  Remontage des Getriebes 301
 14.4  Funktionsweise der Schaltung 304
 14.5  Übersetzungen (Differential) 307
 14.6 Endübersetzung und Geschwindigkeit 308
 14.7  Übersetzungen (Zahnradsätze) 309
 14.8  Zwischenräder 310
 14.9  Differentialsperre 312
 14.10 Schwungräder und Gegendruckplatten 313
 14.11  Kupplungsautomaten und –scheiben 316
 14.12 Fünfganggetriebe/Sechsganggetriebe 318
 14.13  Endmontage, Motor und Getriebe 319
 

Kapitel 15: Werkzeug 320
15.1  Grundausstattung
15.2  Spezialwerkzeug für den Motor 321
15.3  Spezialwerkzeug für das Getriebe 322
15.4  Spezialwerkzeug für das Fahrwerk und die Bremsen 324

Kapitel 16: Das dicke Ende fast zum Schluss 325

Kapitel 17: Technische Daten für getunte Motoren 330

Kapitel 18: Tuningbeispiele  331
18.1  Der flotte 1000er
18.1s  Die Sparversion beim 1000er A-Plus 332
18.1T  Tuning von 1000er A-Plus-Motoren mit TÜV 
18.2  1100er mit Bums 
18.3  Der zivile 1300er  333
18.4  Der flinke 1300er 
18.5  Der 1300er Modell Kreissäge 
18.6  Der solide 1400er 
18.7  Der heiße 1400er  334
18.8 Die Rakete (the road rocket) 

19. Neue Modelle 335

19.1  DER TURBO 337
19.2  Der neue Cooper 338
19.3.  Die Einspritzer 339
19.4  Der Multipoint-Mini 340
 

20. Tuning für das kleine Portemonnaie 341
21. Zahnriemenantrieb für Lichtmaschine und Nockenwelle  343
22. Bleifrei in getunten und serienmäßigen 1300ern und 1400ern 
23. Mini-Cabrios 
24. Thema "Klappschnauze"  345
25. Mehrleistung und Geschwindigkeitszuwachs  346
26. The last project 347
27. Autokauf in England - Überführung -TÜV - Zulassung  349
27.1 Der Kauf - nicht ohne Probefahrt     352
 

28. Minikauf in Deutschland  358
28.1  Minikauf in Deutschland
28.2  Probleme bei gebrauchten Minis 360
28.3  Fehlerquellen, die bei allen Minis auftreten können. 
28.4  Gebrauchtwagenpreise für Sondermodelle  362
28.5   Umbauanleitung von Tachometer auf der Seite auf Tacho-Mitte oder   Innocenti-Cooper Instrumententafel  363

29. Tuning am 1300er Vergaser-Cooper ab Baujahr 1990 366
30. Tuning am 1300er Einspritz-Cooper ab Baujahr 1992-8/1996 367
31. Tuning am Multipoint Mini ab Bj. 1996 368
 
 
 

 


  Preise aktualisiert 24-02-2016